Der Ganze Rest

PUNKROCK

2013 von Maxim (Gitarre) und Felix (Schlagzeug) gegründet ist die Gruppe aus dem Raum Stuttgart seit 2016 mit Martin als Sänger aktiv. Mit Denny, der im Sommer 2022 neu am Bass zur Band stieß, ist die Gruppe wieder komplett und bereit für Neues. – Immer getreu dem Motto „Wir sind laut, weil wir was zu sagen haben!“.

Dass sie etwas zu sagen haben, zeigten sie bereits deutlich zu Beginn in ihrem allerersten selbst geschriebenen Lied Braune Brühe, in dem sie sich von Anfang an klar gegen Nazis und Rassisten positionierten. Ein weiteres Zeichen setzten sie Anfang 2019, als sie der Protest Sounds Kampagne von Kein Bock Auf Nazis beitraten.

Der Ganze Rest kommt aus dem Punkrock, macht dabei aber immer wieder Ausflüge in den Ska, Reggae, Country, Metal und Poppunk. Das macht die melodischen Songs abwechslungsreich, interessant, tanzbar und eingängig, aber vor allem nie langweilig. Die meisten Stücke vom Ganzen Rest behandeln politische und gesellschaftskritische Themen. Die Texte sind dabei überwiegend auf Deutsch, teilweise aber auch auf Englisch verfasst und sind eher ernst. Dennoch darf der Spaß bei den Jungs nicht zu kurz kommen und so veröffentlichte die Combo im Dezember 2018 eine Weihnachts-EP mit dem Titel Moshpit unterm Weihnachtsbaum.

Die ersten Konzerte spielte Der Ganze Rest 2016. Jedes Jahr steigerte sich die Anzahl der Auftritte, die
meisten davon selbst organisiert. 2019 war das bisher umtriebigste Jahr der Band: Sie unterschrieb ihren ersten Vertrag bei dem Musiklabel SN-Rex und veröffentlichte ihr erstes Musikvideo zur Single Krank. Darauf folgte das 2. Album Wir Waren Schon Mal Weiter, sowie die erste größere Tour im Herbst und Winter mit 14 Konzerten in Süddeutschland, darunter auch ein eigens veranstaltetes Soli-Konzert für Kein Bock auf Nazis. Bei ihren zahlreichen Auftritten durfte sich die Band bereits mit mehreren  namhaften Gruppen die Bühne teilen. Unter anderem mit Alarmsignal, Los Fastidios, Die Grüne Welle, White Sparrows, Die Siffer, Sick of Society und Bouncing Betty.

Trotz der Corona-Pandemie blieb Der Ganze Rest nicht untätig und brachte Ende 2020 die EP Trümmer der Nacht heraus. 2022 legte die Konzertaktivität wieder zu. Während dieser Zeit arbeitete die Gruppe an neuem Material. Album Nr. 3 steht schon in den Startlöchern, das so abwechslungsreich ist wie nie. Man darf gespannt sein…

Musik

Links

Releases

Finde dein Glück

Sieh dir unbedingt mehr an

de_DE