Pinguin Flugschau

PUNKROCK

Gegründet hat sich die köln-düsseldorf-bochumer Band 2015. In den ersten Jahren wurde fleißig live gespielt und ein erstes kleines Lebenszeichen mit der Demo-EP „Äquator“ in den Äther gepustet. Die Pandemie wurde genutzt, um an dem ersten Album zu arbeiten. Das ist also nun fertig und es fühlt sich alles an, als würde es jetzt erst richtig losgehen!

Musikalisch wird der alte Kleiderschrank „Punkrock“ geplündert. Manchmal die poppigere Schublade, dann auch wieder die brachiale. Das ein oder andere Teil im Schrank kommt Second Hand aus dem Kalifornien der 90er, aber auch alle anderen Punkrock-Kilo-Shops wurden auf Brauchbares durchforstet.

Textlich vermeiden Pinguin Flugschau Imperative und langgezogene, halboffen artikulierte Vokale. Stattdessen wird geguckt, was man von Claus Lüer und Jens Rachut lernen kann, um es dann aber doch alles etwas anders zu machen. Sie singen manchmal kruden Quatsch, dann werfen sie aber auch zeigefingerlose Blicke in die privaten und politischen Dimensionen der Welt, in der wir leben.

Am 10. November 2023 erscheint nun das Debütalbum auf Vinyl und CD. Vorab könnt ihr euch schon zwei Singles reinziehen und euch überzeugen, dass sich eine Vorbestellung lohnt.

 

Musik

Links

Releases

Finde dein Glück

Sieh dir unbedingt mehr an