Awareness - Für uns selbstverständlich

Awareness ist ein Thema, das wir sehr ernst nehmen. Nicht nur uns als Frauen, sondern auch allen Musikern im Rudel ist es sehr wichtig, dass sich Fans, Konzertbesucher*innen und andere Freund*innen wohl bei uns fühlen. Sexismus, Diskriminierung, Homophobie und Rassismus haben bei uns keinen Platz.
Wir arbeiten daran, uns und alle Teams und Crews, die mit unseren Musiker*innen auf Tour sind, weiter zu sensibilisieren und zu schulen und ein möglichst gut funktionierendes  Awareness-Konzept zu entwickeln. Dafür ist ein ständiger Wandel nötig – eine Herausforderung, die wir gerne annehmen.
Wir halten die Augen offen, aber Arschlöcher gibt es überall, wo viele Menschen zusammenkommen. Man sieht es ihnen nicht an und auch wenn sie unerwünscht sind,  können wir nicht wirklich verhindern, dass sie da sind. Wir möchten euch zur Seite stehen und geben unser Bestes, euch Ansprechpartner vor Ort zu bieten und einen sicheren Raum zu schaffen. Wie wir das am besten tun können, erarbeiten wir gerade im gesamten Team. Bis wir damit halbwegs zufrieden sind, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern.
Bitte lasst uns wissen, wenn ihr bei einer unserer Veranstaltungen Opfer jeglicher Form von Übergriffen geworden seid, euch nicht wohl gefühlt oder etwas beobachtet habt. Wir sind dankbar für eure Verbesseungsvorschläge und Kritik.
Schreibt uns gerne eine Nachricht an awareness@dackelton.de.

Unsere Regeln

Du fühlst dich belästigt und/oder unwohl oder beobachtest irgendeine Form von Übergriffigkeit?
Wende dich an unser Merch-Team, wir helfen dir. Du bist nicht allein!

Wir wollen mit euch bunt, ausgelassen und friedlich feiern. Jede*r von euch kann zu einer angenehmen Stimmung für alle Beteiligten beitragen. Lasst uns hier gemeinsam einen Safe Space schaffen, in dem wir uns beim Konzert sicher und wohl fühlen. Jede*r soll sich hier auf Augenhöhe begegnen!
Unterstützt beim Tanzen einen respektvollen Umgang miteinander, seid achtsam und aufmerksam gegenüber euren Mitmenschen und handelt bewusst sowie verantwortungsvoll. Uns ist allen heiß, aber lasst bitte eure Shirts an!

Pogt und tanz umsichtig, helft einander und kennt euer Limit. Punk ist für ALLE da!
Wir tolerieren auf unserem Festival keinerlei Form von übergriffigem, rassistischem, religionsfeindlichem, queerfeindlichem oder sexistischem Verhalten. Wenn ihr euch damit nicht anfreunden könnt, seid ihr falsch auf unserer Veranstaltung.

Kurz zusammengefasst:
– Nur JA heißt JA (und NEIN heißt NEIN)!
– Kennt euer Limit!
– Lasst eure Shirts an!
– Pogo ist für ALLE da, die pogen wollen!

Meldet euch gerne mit Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Lob und Wünschen unter awareness@dackelton.de

Unser Projekt wird unterstützt durch