Bianca - was macht die hier?

Musik und Dackel waren schon immer mein Leben. Als Teenager hing ich in Proberäumen rum, buchte Gigs für befreundete Bands und tingelte mit ihnen durch’s Land. Das war in den 90ern (letztes Jahrhundert). Mein größter eigener musikalischer Erfolg war die Schulband, womit wir schnell einen Haken hinter die Sache machen sollten. Ich merkte aber, dass ich mich hinter der Bühne viel wohler fühlte, als auf ihr und entdeckte dabei mein Interesse an der Technik und einen Mordsspaß am Organisieren. Im letzten Jahrtausend kümmerte ich mich um diverse Belange des Labels Scarecrow Sounds, welches nach dem Millenium lange brach lag.
Im Laufe der Jahre war ich Bookerin, Managerin, Tourmanagerin, Merchandiserin, Stage Hand, Drum Roadie, sprang gelegentlich als FOH-, Monitor- oder Lichtmischer ein und fuhr den beschissenen Tourbus nach Hause, während der restliche Haufen mir oft rotzvoll einen vorschnarchte. Einige große und kleine Tonstudios habe ich während diverser Produktionen besucht.
Ein paar Jahre war ich mit Familienplanung beschäftigt. Zwischendurch übernahm ich gelegentlich Kurzzeit-Bookings, u.a. im Auftrag von EMI, bis ich 2010 die Agenturen Sesli Booking und Redhood Booking gründete. Hier vertrat ich neben Bands aus Deutschland auch Musiker aus u.a. England, Australien, Afghanistan, Finnland, Russland und der Türkei. Im Jahr 2012 widmete ich mich außerdem dem Management der Band Was Wenns Regnet. Zusammen mit Mitgliedern der Band  gründete ich das Label Quasilectric. Seitdem war ich hier Geschäftsführerin und für Product Management, Artist Management, Promo, Merchandise und das Label-Festival zuständig und schmeiße den Laden jetzt allein. Ein geiler Job, den ich absolut liebe.

Um mein Ding zu unterstreichen, gründete ich Dackelton Records. Dackel begleiten mich schon mein ganzes Leben und wer mich kennt, weiß wie sehr mir meine kleinen haarigen Freunde am Herzen liegen. Da auch das Label meine Herzenssache ist, war der Name Dackelton die logische Konsequenz aus dieser Liebe. Dackel sind sehr eigensinnig, genau wie ich und die Künstler*innen, mit denen ich arbeite. Passt also.

Im September 2023 wurde ich in den Vorstand des VUT, dem Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen, gewählt (www.vut.de). Meine Verbandsarbeit umfasst auch den Posten als Sprecherin der Fachgruppe LIV – Labels im VUT. Seit 2018 bin ich Mitglied im Regionalsprecherrat des VUT West, in dem ich derzeit ich als stellvertretende Regionalsprecherin agiere.

Natürlich bin ich immer noch gerne mit Bands unterwegs, sofern es zeitlich passt. Das ist ein prima Ausgleich zum ewigen K(r)ampf mit der Bürokratie.

So ganz persönlich bin ich für u.a. Punkrock immer zu haben, liebe die Levellers, New Model Army und selbstverständlich die Beatles. Und wenn die Frage aufkommt „Ärzte oder Hosen?“ dann lautet meine Antwort eindeutig „Ärzte“.

Bianca