?>

Und wieder Oktober

Fröhlich-melancholischer Herbst-Pop

Und wieder Oktober

Und wieder Oktober

Und wieder Oktober – das sind Songs, die unter die Haut gehen – Songs, die berühren ­ – Songs, die aufwühlen – Songs, hin- und hergerissen zwischen Melancholie und Lebensfreude: eben Herbst für die Ohren. Das ist melancholischer Deutschpop, beheimatet im Rheinland zwischen Köln und Bonn, eng verwurzelt im Singer-Songwriter- und Folk-Kosmos.
Akustische Gitarren, Klavier, Schlagzeug, Geige und Cello gehören genauso dazu wie ein fragiler und doch kraftvoller Gesang, deutsche Texte und ein Händchen für ehrliche Worte. Was als Straßenmusik-Duo begann, ist mittlerweile zu einem Sextett herangewachsen, und hat doch nichts von der Authentizität der Anfangstage eingebüßt.
Genau das ist es halt auch, was diese Band vom sonstigen Mainstream-Pop unterscheidet.

Nach ihrer EP ‚Und wieder Oktober‘ (2011) folgte das Album ‚Tag X‘ (2014), welches wir schließlich im April 2016 auch als CD offiziell im Handel veröffentlichten. Im Oktober 2016 erschien der aktuelle Longplayer ‚Könige der Stadt‘, der ein Lebensgefühl beschreibt, das alle Höhen und Tiefen mitnimmt. Der Titelsong wurde mit einem wunderschönen Video verziert, das dies zusätzlich unterstreicht. Auch der Titel 'Heimatstadt' ist auf diesem Album zu finden, welcher in 2015 für WDR 'Sounds like Heimat' entstand und im WDR-Fernsehen live performed wurde.

Das Album 'Könige der Stadt' beweist, dass die Vorgänger nicht zufällig gut gelungen waren. Vielmehr wird jetzt klar, dass Und wieder Oktober einen festen Platz in der deutschen Popmusik einnehmen.

Die Kritiken waren überwältigend, was uns ehrlich gesagt auch gar nicht überrascht hat. Es folgten viele schöne Konzerte in 2017, u.a. ein Radio-Konzert für Radio Köln.

Ein besonderes Highlight war ihr Auftritt in der 8. Staffel der Serie PASTEWKA, welche in 2018 exklusiv auf Amazon Prime gesendet wurde. Der Song ‚Superheld‘ wurde eigens für die Serie geschrieben und erschien auf der gleichnamigen EP.
‚Superheld’ beschreibt das Über-sich-hinaus-Wachsen und die übermenschliche Liebe, die Eltern zu ihrem Kind empfinden, kann aber durchaus auch als klassischer Lovesong verstanden werden.
Gleich zwei Songversionen sind neben drei neuen Liedern und ‚Könige der Stadt‘ auf der EP zu finden.

Nach deutschlandweiten Tourneen und Support bei KASALLA in 2019 wird es nun Zeit, ihre Fans endlich mit neuen Songs zu überraschen. Durch Corona musste die geplante Tour zwar abgesagt und viele Pläne umgestellt werden, aber nun erscheint recht spontan die Single "Lass uns springen".
Hierzu gibt es ein Video, das viele Fans in ihrem Zuhause während Corona zeigt. Wir veröffentlichen diese Single am 28. März 2020.

Marc Frensch – Gesang, Gitarre
Benedikt Czylwik – Piano
Louis Post – Bass, Kontrabass
Jannis Prokisch – Schlagzeug
Leona Püschel - Cello, Synth
Rike Müller - Gesang, Geige, Gitarre

Und wieder Oktober anhören

Und wieder Oktober Online

Alle Releases auf einen Blick

Aktuelles aus den News von Und wieder Oktober

19.11.2019

Und wieder Oktober supporten Kasalla

UND WIEDER OKTOBER supporten die Kölner Mundart-Rockband KASALLA bei allen fünf Jahresabschlusskonzerten im Gloria in Köln. Am 13. Dezember geht es los mit der Konzertreihe, die an allen Abenden ausverkauft ist.

Über uns

Dackelton Records ist ein unabhängiges Musik-Label vom Niederrhein.

Auf dieser Seite findet ihr Infos zu unserem Rudel und den Releases.

In unserem Online-Shop findet ihr Musik und mehr.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok